Malerei

Malerei

Farbe erleben

Pigmente, Weißtannenterpentin, Leinöl und Bienenwachs: In Farbwelten eintauchen.

Sinnlichkeit pur!

  • mehr...

    "Malerei ist eine ganz eigener Erfahrungsraum: Dessen geistige Durchdringung, Botschaft und Ausdruck mittels Bildsprache."


    "Als Künstler möchte ich Menschen dazu bringen, sich selbst, ihre Gefühle, ihre Wahrnehmung und ihr Leben in Frage zu stellen - doch auch auszuruhen, zur Kontemplation zu finden, ist legitim" 


    "Visuelle Kunst bietet einen direkten Zugang zu Emotionen. Diese sind in einem hohen Maß unbewusst."


    "Bilder sind eine sehr mächtige Waffe. Durch sie können wir ausdrücken, was wir fühlen."


    "Es ist ja nicht nur Malerei, es ist eine Botschaft: Seht hin, das will ich zeigen!"


    "Irgendetwas auf einer Leinwand zu tun und zu hoffen, dass dabei zufällig Bedeutung entsteht, ist weder Malerei noch Kunst."


    "Bilder haben immer einen Bezug zur Religion. Fragen der Religion lassen die ersten Bildwerke entstehen. Ohne ein geschichtliches Verständnis der katholischen Kirche ist abendländische Malerei nicht denkbar und nicht zu verstehen. Die Kunst in der Kirche bringt Menschen zusammen, um zu singen, zu beten, zu feiern, zu reflektieren, zu diskutieren, sie übermittelt  Statements und Botschaften. Davon lebt die Kunst bis heute." 


    "Ich weiß nicht, ob Kunst Menschen das Gefühl von Verbundenheit geben kann, wie ich sie empfinde. Meine Hoffnung ist, dass es möglich ist, etwas zu lernen beim Betrachten von Kunst. Hinschauen, hindenken mit Konzentration. Dann können wir als Menschen vielleicht gemeinsam in etwas Wertvolles hineinwachsen."

    KAB


# 01 Kraftwerk

  • Text...

    Farbe hergestellt, geworfen,  gespachtelt, gepinselt, gekratzt, mit den Fingern darin gematscht. 

    "Kraftwerk" ist sowohl Arbeitstitel als auch der konkrete Inspirationsort . 


# 02 Untitled

  • Text...

    Farbe hergestellt, geworfen,  gespachtelt, gepinselt, gekratzt, Naturkohle geritzt. "Müllberg" ist der Arbeitstitel, die Vorstellung, von der die Bildfindung ihren Anfang nahm.


# 03 Triptychon # II

  • Text...

    Triptychon aus  selbst angeriebener Ölfarbe, Harzen, Steinmehl. Das Material wurde geworfen, gestreut, mit Pinsel, Händen, Drahtbürste und Spachteln verteilt / gekratzt, die Leinwand aufgeschlitzt, zusammengenäht.


# 04 Untitled


# 05 Abstrakte Kompositionen:

Rock Stones (Auswahl)

    • Text...

      Geologie? Nein: Ateliermalerei nach abstrakten Kompositionsschemata; verschiedene Motive.


      Das Primärgerüst wird vor Beginn der Malerei festgelegt und "trägt" die Bildkomposition. Seine Form muss unbedingt erhalten bleiben. Sie wird aufgefüllt mit zufälligen Mustern, dem Sekundärgerüst. Das Sekundärgerüst verschleiert durch Durchdringung und Überlagerung die Härte des Primärgerüstes und verleiht den Arbeiten durch die zufällig hingesetzte Formen eine reale Anmutung - und zerstört sie zugleich, sobald die Illusion erkannt wird. 


    # 06 The Blue Thing: Jan

      • Text...

        Die Arbeit von "The Blue Thing: Jan" geht auf die Aufgabenstellung einer Gruppenausstellung zurück, bei der ausgediente, außen türkisblaue Industrieschubladen mit Kunst zu füllen waren. Die aufeinander zuwachsenden, wurzelartigen Gebilde sind fast, aber nicht exakt spiegelgleich.

        Die Schublade blieb im Originalzustand. Nur unter der Malerei wurde der Boden der Schublade grundiert. 

        Beim ersten Anblick der Schublade unmittelbar nach einem Telefonat mit Jan schoss mir spontan Meusers Skulptur "Blau wie Jan" von 2018 durch den Kopf und wurde kurzerhand zur Blaupause für den Titel. 


      # 07 Untitled

      • Text...

        Jeder Bildraum hat seinen ganz eigenen Klang. 

        Leise kreist das Auge und formt mit ein bisschen Glück eine liegende Acht; das Zeichen der Annäherung an die Unendlichkeit.


      # 08 Untitled

      • Text...

        Unablässig pulsiert pure Energie in diesem und in den weiteren, vergleichbaren, bunten Bildern. Energie und ein starker Grundrhythmus zeichnen sie aus. Alle Register der Farbtonskala, der Kontraste und Formen sind gezogen. Malerisch bunt: Grüner wird´s nicht, aber bunter! Die Farb- und Helligkeitskontraste können kaum größer sein. 

        Obwohl das Auge diese Bilder ohne Mühe mit einem einzigen Blick erfassen kann, wandert es unablässig über das Bild. Je länger es wandert, je mehr es zu fassen versucht, desto weniger ist ein Inhalt zu greifen. 


    • # 09 Hommage to Ariane

        • Text...

          Ich kann das Bild fühlen. Es lebt! Das Bild wächst, entwickelt sich und reift. 

          Es steigt vor dem Auge auf, spektakulär wie eine Rakete in der Nacht. Die Flugbahn ist genau berechnet. Das Bild ist schrecklich und schön, gemacht aus Leben, Lust, Niedergang, Elend und Hoffnung. Eine Höhle bietet Schutz und Trost. Oder Horror? 

          Die einzelnen Teile zerfallen bei genauem Hinsehen zu nicht zu deutenden Formen und schließlich zu purer Farbe im Nirgendwo zwischen Malerei und Zeichnung. Alles nur Trug? 

          Ich kann das Bild fühlen. Es lebt, entwickelt sich und reift. Es steigt vor dem Auge auf, spektakulär wie eine Rakete in der Nacht.

          In memoriam Ariane. 


        # 10 Vine Leaves

        • Text...

          Meine Heimat ist Weinanbaugebiet. Diese Arbeit ist eine Hommage an die Arbeit der Weinbauern. 

          Es war üblich, sich bei der Ernte, dem Entfernen überschüssigen Laubs und beim winterlichen Rückschnitt gegenseitig  zu unterstützen. Als Belohnung gab´s Bauernvesper und am Abend ein gemeinsames Mahl; später umgerechnet etwa drei Euro die Stunde obenauf. Bereits zum Frühstück wurde ein kleiner Wein gereicht - Kinder bekamen ihren ersten Weinschorle. "Studierte" (das waren Gynmasiasten) galten im Weinberg als "die mit zwei linken Händen". Wollten sie nicht Spott ausgesetzt bleiben, mussten sie sich bei der Arbeit beweisen. 

          Wein und Kunst passten schon immer bestens zusammen und schließen sich in meiner Arbeit zu einem Kreis!


        # 11 Almond blossom

        verkauft

        • Text...

          Entstanden auf Einladung anläßlich des Bornheimer Kunstpreiskarusell (Palz) mit dem Thema Mandelblüte.


        # 12 Bread rolls

        Öl auf Passepartoutkarton. 10x 15 cm.


        # 13 Freunde

        verkauft

        Sie interessieren sich für Originale?

         Sprechen Sie mich an.

        Um Ihnen eine Lösung anzubieten, benötige ich genaue Informationen zu Ihren Wünschen und Anforderungen.

        Teilen Sie mit, wonach Sie suchen:

        Anfragen und Infos
        Share by: